ASV Merzig 1921 e.V.
 

Aktuelles

  


 

Aktuelle Bilder unserer Hütte




Besatzmaßnahme Frühling 2024

 Am 14.3. wurde in den Merziger und in den Hausbacher Weiher ein frühjahrsbesatz gemacht. 



Reinigungsaktion am Blättelborn

Am 28. Oktober fand in Kooperation mit der Stadt Merzig eine Weiherreinigung an dem Blättelbornweiher statt. 

Insgesamt trafen sich an diesem Tag 12 Vereinsmitglieder um den Müll am und im Weiher einzusammeln und in den von der Stadt Merzig organisierten Containern diesen zu entsorgen.

Diese Aktion wurde vom SR (Aktuellem Bericht) und Rolf Ruppenthal (Presse) begleitet.


Bepflanzung am Blättelbornweiher

Am 7.Oktober fand in Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig eine Pflanzaktion am Blättelbornweiher statt. 

Die Stadt Merzig stellte uns verschiedene Wasserpflanzen zur Verfügung  die am Ufer des Weihers eingepflanzt wurden. 

Es wurden ca. 35 Pflanzen auf einer größeren Fläche verteilt gepflanzt

Angefangen wurde ca. 2m vor der Uferkante und ging bis ca. 2m hinter der Uferkante ins Wasser

Königsfischen 2023

Am 10.September fand unser diesjähriges Königsfischen am Merziger Weiher statt. 

Leider nahmen nicht so viele Angler daran Teil, aber es war trotzdem ein schöner Tag unter Anglerkollegen und Anglerkolleginnen.

Der ASV Merzig bedankt sich nochmal recht herzlich bei dem ehemaligen ersten Vorsitzenden  Detlef Birndt, das er uns in Zusammenarbeit mit dem Tennisverein Merzig das Essen für diesen Tag sehr günstig zur Verfügung gestellt hat. 



Jugendkönigsfischen Stillwasser

Am 19. August fand das Jugendkönigsfischen Stillwasser beim ASV Sauffang statt. 

Eine Mannschaft der Jugend vom ASV Merzig hatte daran Teilgenommen. 

In der Mannschaftswertung belegte der ASV Merzig, Julian Müller, Niklas Bäumler und Sebastian Bäumler den 3. Platz. 

In der Einzelwertung belegte Sebastian Bäumler den 7.Platz, Niklas Bäumler erreichte den 3.Platz und Julian Müller schaffte es auf den 1.Platz und wurde somit Saarlandmeister der Jugend. 

Der ASV Merzig ist sehr stolz auf diese sehr gute Leistung der Jugendmannschaft.


Grundelfischen

Da die Schwarzmundgrundeln sich mittlerweile so stark vermehren und diese Invasive, nicht einheimische Fischart, es unseren heimischen Fischarten immer schwerer macht sich natürlich zu reproduzieren, fand am 9.Juli unser Grundelfischen am Merziger Weiher statt.

Teilgenommen haben insgesamt 16 Angler und davon 8 Jugendliche.

Der ASV Merzig ist sehr froh das eine solche große Anzahl von Jugendlichen wieder ein so großes Interesse am Angeln zeigt.

 Insgesamt wurden an diesem Tag 5.8kg Grundeln aus unserem Weiher entnommen. 

Nach dem Fischen wurden noch Frittierte Grundeln zum probieren angeboten. 

Aber natürlich durften auch Bratwurst und Schwenker nicht fehlen. 


!!!!!Achtung!!!!!

Die Fangbegrenzung pro Tag wurde von maximal 3Kg auf 2Kg reduziert.

Ebenso ist ein Entnahmefenster für bestimmte Fischarten festgelegt worden.

Diese Neuerungen findet Ihr auf der Seite Gesetze und Verordnungen

Entnahmefenster


Anfischen am Merziger Weiher

Am 3.Juni fand das Anfischen an unserem schönen Merziger Weiher statt. 

Insgesamt haben 30 Senioren und 7 Jugendliche bei diesem Fischen teilgenommen. 

Geangelt wurde von 14:30 Uhr bis 18 Uhr. 

Nach dem Fischen kamen alle Teilnehmer zusammen und ließen den Tag gemütlich mit Schwenker, Bratwurst und Getränken ausklingen.

Es war ein sehr gelungenes Hegefischen, insgesamt wurden 7 kg Schwarzmundgrundeln gefangen.


Senioren



Jugend

1. Platz: Julian Müller



1. Platz: Joel Schreiner

2. Platz: Heiko Fritz



2. Platz: Kilian Rottwinkel

3. Platz: Detlev Birndt



3. Platz: Lea Bäumler

4. Platz: Nick Unger



4. Platz: Maurice Schreiner

5. Platz: Erich Jung



5. Platz: Niklas Bäumler


 Fischbesatz 2023
Am 15. April wurde ein Fischbesatz im Blättelbornweiher und im Weiher in Besseringen/Schwemlingen durchgeführt.

 

 

Im Weiher in Schwemlingen/Besseringen wurden 200kg mittlere Brassen und 350kg Rotaugen besetzt.

 

Im Blättelborn wurden 125kg K2 Karpfen besetzt und auch ca.180kg Mittlere Brassen. 


Jahreshauptversammlung 5. März 2023


Am 5.März 2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung auf der Anna Leonie statt. 

Insgesamt waren es 39 Mitglieder diese die Hauptversammlung besuchten. 

Dieses Jahr standen komplette Neuwahlen des Vorstandes an.

Da ein sehr großer Teil des alten Vorstandes aus Privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, musste sich ein Komplett neuer Vorstand wählen lassen. 

Den neuen Vorstand vom ASV Merzig finden Sie unter der Seite "Über Uns".

Der Neue Vorstand bedankt sich recht Herzlich bei dem Alten Vorstand für Ihre Arbeit in den letzten Jahren und wäre sehr froh wenn Sie dem ASV Merzig noch sehr lange treu bleiben würden.

Dieses Jahr sind insgesamt 13 Arbeitseinsätze geplant. Es wäre sehr schön wenn sich an diesen Einsätzen viele Mitglieder beteiligen würden da sehr viel Arbeit anfällt. 

Auch für unsere Jugend wird es wieder ein wenig lebhafter. Geplant sind regelmäßige Fischen an unseren Gewässern, Freundschaftsangeln mit anderen Angelvereinen und ein Nachtfischen an unserem schönen Merziger Weiher. 


Achtung

Unser Merziger Weiher ist ab sofort nur noch über die Brücke von Besseringen aus zu erreichen. 

Von Schwemlingen aus steht neuerdings eine Schranke



Newsletter vom ASV Merzig
  Wenn Interesse besteht immer auf dem neusten Stand zu sein was Termine von Arbeitseinsätzen oder Veranstaltungen betrifft könnt Ihr sehr gerne den Newsletter vom ASV Merzig 1921 e.V. auf der folgenden Seite abonnieren. Dies ist natürlich kostenlos!
Newsletter ASV Merzig



Aktuelle Informationen hängen auch im Schaukasten am Merziger Weiher